ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Stand: 19. April 2024

Inhaltsübersicht

  1. Geltungsbereich der AGB

  2. Allgemeine Hinweise zu Angeboten und Bestellungen

  3. Bestellvorgang und Vertragsschluss

  4. Vertragssprache

  5. Informationen zu Preisen und Versandkosten

  6. Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen

  7. Angebotsumfang

  8. Stornierung und Kündigung

  9. Gewährleistung und Haftung

  10. Datenschutz

  11. Eigentumsvorbehalt

  12. Urheber- und Nutzungsrechte

  13. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich der AGB

a. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Motivity, Jennifer Helbing & Jenifer Platz GbR, Hohenesch 63, 22765 Hamburg (nachfolgend bezeichnet als „Verkäufer“) und dem nachfolgend als "Käufer" bezeichnetem Erwerber der Produkte und Leistungen des Verkäufers (nachfolgend bezeichnet als "Produkte" oder "Waren") gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als "AGB").

b. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, auch nicht wenn der Verkäufer seine Leistung widerspruchslos erbringt, es sei denn, der Verkäufer stimmt der Geltung der abweichenden Bedingungen des Kunden ausdrücklich zu.

c. "Verbraucher" im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

d. "Unternehmer" im Sinne der AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Allgemeine Hinweise zu Angeboten und Bestellungen

a. Die Darstellung der Produkte im Shop, auf Webseiten und in digitalen gedruckten Broschüren, bzw. Katalogen oder vergleichbaren Produktpräsentationen des Verkäufers stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung und damit des Angebotes des Kunden dar.

b. Die Kunden sind verantwortlich, dass die von ihnen bereitgestellten Angaben zutreffend sind und etwaige Änderungen dem Verkäufer mitgeteilt werden, wenn sie zu dessen Vertragserfüllung erforderlich sind. Insbesondere haben die Kunden sicher zu stellen, dass die angegebenen E-Mail- und Lieferadressen zutreffend sind und etwaige Empfangsverhinderungen, die Kunden zu vertreten haben, entsprechend berücksichtigt werden (z.B. durch Kontrolle des Spamordners der verwendeten E-Mailsoftware).

c. Die Kunden werden gebeten die Hinweise im Rahmen des Bestellprozesses sorgfältig zu lesen und zu beachten sowie bei Bedarf die vorhandenen Unterstützungsfunktionen ihrer Soft- und Hardware zu verwenden (z.B. Vergrößerungs- oder Vorlesefunktionen). Erforderliche Angaben werden vom Verkäufer als solche für den Kunden angemessen erkennbar gekennzeichnet (z.B. durch optische Hervorhebung und/oder Sternchen-Zeichen). Bis zum Absenden der Bestellung können die Kunden die Produktauswahl sowie ihre Eingaben jederzeit ändern und einsehen sowie im Bestellprozess zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Hierzu können die Kunden die ihnen bereitstehenden und üblichen Funktionen ihrer Software und/oder der Endgerätes verwenden (z.B. die Vor- und Zurücktasten des Browsers oder Tastatur-, Maus und Gestenfunktionen bei Mobilgeräten). Ferner können unerwünschte Eingaben durch Abbruch des Bestellvorgangs korrigiert werden.

3. Bestellvorgang und Vertragsschluss

a. Der Kunde kann aus dem im Sortiment des Verkäufers gegenüber dem Kunden angebotene Produkte auswählen und diese über die Buchungsplattform Eversports (https://www.eversports.de/s/motivity) online buchen, vor Ort im Studio oder in Ausnahmefällen auch in Form einer E-Mail oder eines Telefonats. Innerhalb des Bestellvorganges während der Buchung über Eversports kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Andernfalls kann der Kunde den Abschluss des Bestellvorgangs einleiten.

b. Indem der Kunde auf die, den Bestellvorgang abschließende Schaltfläche klickt, gibt er ein verbindliches Angebot zum Erwerb der sich im Warenkorb befindlichen Produkte gegenüber dem Verkäufer ab. Die Annahme des Verkäufers erfolgt durch den Versand einer Vertragsbestätigung – ggf. durch Eversports erstellt – per E-Mail oder durch Vertragsunterschrift. Gibt es keine abweichenden Vereinbarungen, ist der Käufer nach vollständiger Bezahlung berechtigt, an dem gebuchten Angebot teilzunehmen. Erfolgt das Angebot per Email, z.B. für Vermietungsanfragen, dann gilt das Bestätigen der in der Email genannten Konditionen mit Verweis auf die AGBs der Website.

c. Bei Urban Sports Club Mitgliedern und EGYM Wellpass Mitgliedern ist die Voraussetzung, um das Angebot nutzen zu können, der erfolgreiche Check-In nachdem der QR-Code im Studio vor Ort gescannt wurde.

4. Vertragssprache

a. Die Vertragssprache ist Deutsch, Verträge können in dieser Sprache geschlossen werden.

5. Informationen zu Preisen und Versandkosten

a. Die aktuellen Preise des Verkäufers sind auf der Website https://motivitystudio.de/preise einzusehen. Ermäßigte Preise gelten für Auszubildende, Studierende und Erwerbslose. Ein entsprechender Nachweis ist vorzuzeigen. Preise für Vermietung sind auf Nachfrage per Email erhältlich.

b. Alle Preisangaben verstehen sich, vorbehaltlich anderslautender Angaben, als Gesamtpreise einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer (MwSt.).

c. Mögliche Rabatte (je Buchung nur ein Rabatt möglich) oder gesonderte Angebote sind nur während des genannten Geltungszeitraums einlösbar.

d. Gutscheine sind nur im Original einzulösen.

e. Sollten zusätzlich zu dem Verkaufspreis anfallenden Liefer- und Versandgebühren anfallen, werden diese dem Kunden bei der jeweiligen Produktbeschreibung und vor der Bestellabschluss mitgeteilt, bzw. verlinkt.

6. Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen

a. Insofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, sind alle Preise und Gebühren unmittelbar nach der Buchung fällig, um das Angebot nutzen zu können.

b. Bucht der Käufer online über die Plattform Eversports wird die Bezahlung der in Rechnung gestellten Preise oder Gebühren über eines der bei Eversports angebotenen Online-Zahlsysteme (Sofortüberweisung, per Online-SEPA, Paypal) oder per Kreditkarte abgewickelt. Buchungen direkt vor Ort im Studio werden mit EC-Karte, Kreditkarte oder per Gutschein (KEIN BARGELD) bezahlt. Die Bezahlung mit einem Gutschein oder per Überweisung ist nur nach rechtzeitiger, vorheriger Absprache möglich.

c. Urban Sports Club Mitglieder bezahlen das gebuchte Angebot, indem das Scannen des QR-Codes über die USC-App vor Ort im Studio erfolgreich war und ein grüner Check-In-Haken in der App der unterrichtenden Person vorgezeigt wurde.

d. EGYM Wellpass Mitglieder bezahlen das gebuchte Angebot, indem das Scannen des QR-Codes über die EGYM Wellpass-App vor Ort im Studio erfolgreich war und der unterrichtenden Person vorgezeigt wurde. Bei einer Absage nach Ablauf der Stornierungsfrist (weniger als 12 Stunden), Nicht-Erscheinen oder wenn der Check-In via QR-Code Scan nicht erfolgreich ist (z.B. QR Code Scan nicht möglich oder wurde vergessen), muss die Kursstunde als Einzelticket privat bezahlt werden und wird von MOTIVITY dem Mitglied in Rechnung gestellt.

e. Beim Einsatz von Finanzinstituten und anderen Zahlungsdienstleistern, gelten im Hinblick auf die Bezahlung zusätzlich die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister. Kunden werden gebeten diese Regelungen und Hinweise als auch Informationen im Rahmen des Bezahlungsvorgangs zu beachten. Dies insbesondere, weil die Zurverfügungstellung von Zahlungsmethoden oder der Ablauf des Zahlungsverfahrens auch von den Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Finanzinstituten und Zahlungsdienstleister abhängig sein können (z.B. vereinbarte Ausgabelimits, ortsbeschränkte Zahlungsmöglichkeiten, Verifizierungsverfahren, etc.).

f. Der Kunde sorgt dafür, dass er die ihm obliegenden Voraussetzungen erfüllt, die zur erfolgreichen Bezahlung mittels der gewählten Zahlungsart erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere die hinreichende Deckung von Bank- und anderen Zahlungskonten, Registrierung, Legitimierungen und Autorisierung bei Bezahldiensten sowie die Bestätigung von Transaktionen.

g. Sollte eine Zahlung aufgrund mangelnder Deckung des Kontos des Kunden, Angabe einer falschen Bankverbindung oder eines unberechtigten Widerspruchs des Kunden nicht durchgeführt oder zurück gebucht werden, dann trägt der Kunde die hierdurch entstandenen Gebühren, sofern er die fehlgeschlagene oder rückabgewickelte Buchung zu verantworten hat und im Fall einer SEPA-Überweisung rechtzeitig über die Überweisung informiert wurde (sogenannte "Pre-Notification").

7. Angebotsumfang

Umfang und Durchführung des Angebots

MOTIVITY bietet offene Klassen, geschlossene Kurse, Privatstunden, Workshops, Trainings und Events und sonstige Dienstleistungen an. Diese finden in dem Studio (Hohenesch 63, Hinterhof), in eigens dafür angemieteten Räumen oder bei Privatstunden ggf. in Absprache der Räumlichkeiten des Käufers statt. Ebenso sind die Räumlichkeiten von MOTIVITY zu mieten. Dies bedarf einer individuellen Abstimmung.

MOTIVITY bietet zusätzlich einige Klassen auch als Online-Übertragung an. Für die mit „ONLINE“ bezeichneten Klassen wird zur Übertragung der Streaming-Anbieter Zoom genutzt. Damit der Käufer an diesen teilnehmen kann, ist der eigenständige Download der dafür nötigen Software oder App auf dem eigenen Endgerät erforderlich. Für diese Nutzung gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (https://explore.zoom.us/de/terms/) und Datenschutzbestimmungen von Zoom (https://explore.zoom.us/de/privacy/). Alle Teilnehmenden können die Video-Übertragung der anderen Teilnehmenden sehen. Wenn der Teilnehmende sich selbst oder die Umgebung nicht zeigen möchte, muss die Kamera deaktiviert werden. Jedem Teilnehmenden wird der Name angezeigt, der bei Betreten des Online-Raumes angegeben wird.

7.1 Öffnungszeiten und Änderung des Angebots

a. Die Öffnungszeiten und das aktuelle Klassenangebot sind nachzulesen unter: https://motivitystudio.de/stundenplan

b. Der Zugang zum Studio ist nur bis Veranstaltungsbeginn möglich. Bei Ankommen nach Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch mehr auf einen Zutritt bzw. einer Teilnahme am jeweiligen Veranstaltungs- oder Kursangebot sowie eine Erstattung des gebuchten Tickets. Während einer laufenden Veranstaltung ist das Studio nicht mehr geöffnet. Damit möchten wir allen Teilnehmenden eine ungestörte Teilnahme an unseren Klassen, Kursen und Veranstaltungen ermöglichen.

c. MOTIVITY behält sich das Recht vor, erforderliche Änderungen an dem Angebot in Bezug auf Start- und Endzeiten, Angebotsart sowie unterrichtender Lehrer*innen und Veranstaltungsanbieter*innen vorzunehmen. Dies ist auch gültig für kurzfristige Schließungen aufgrund von Instandhaltungsarbeiten, Betriebsferien und ein reduziertes Angebot in Ferienzeiten und an und zwischen gesetzlichen Feiertagen. MOTIVITY informiert rechtzeitig über solche Änderungen auf dieser Webseite www.motivitystudio.de

d. Für Workshops und Veranstaltungen behält sich der Verkäufer das Recht vor, diese nicht durchzuführen oder den Zeitpunkt zu verschieben, falls bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn weniger als die in dem Workshop/in der Veranstaltung Mindest-Teilnehmendenanzahl angemeldet sein sollten oder falls unvorhersehbare Ereignisse wie z.B. Erkrankung des Veranstaltungsleitenden eintreten sollten. Der Käufer wird umgehend über die Absage oder Terminverschiebung per Email informiert. Der Verkäufer wird dann die Teilnahme an einem Ersatztermin oder an einem anderen Workshop anbieten und bereits bezahlte Gebühren werden verrechnet. Sollte die Teilnahme an einem Ersatztermin oder an einem alternativen Workshop seitens des Käufers nicht gewünscht sein, findet eine Erstattung der bereits entrichteten Gebühren statt.

e. Für Trainings behält sich der Verkäufer das Recht sich vor, die Uhrzeiten des Trainings leicht anzupassen, sollte dies aus organisatorischen Gründen notwendig sein. Falls das Training aufgrund von Krankheit der Ausbildungsleitung oder behördlichen Anordnungen (Lockdown o.ä.) nicht stattfinden kann, wird ein Ersatztermin eingerichtet. Falls die teilnehmende Person diesen nicht wahrnehmen kann, wird die Anmeldegebühr vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmenden, insbesondere Schadensersatzansprüche wie z. B. Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absage des Trainings, bestehen nicht.

Wir empfehlen eine Buchung von Reise und Unterkunft mit Rücktritt-Option bzw. Reiseversicherung.

7.2 Einzelkarten, 5er-Karten, 10er-Karten und Monatskarten

a. MOTIVITY hat 10er-Karten, 5er-Karten, Monatskarten sowie Einzelkarten im Angebot. Diese ermöglichen dem Käufer die regelmäßig angebotenen Klassen zu buchen bzw. daran teilzunehmen. Ausgeschlossen davon sind Workshops, Events, Veranstaltungen, Kursreihen und Privatstunden.

b. 5er-Karten, 10er-Karten und Monatskarten stehen zur Buchung einzelner Klassen (unabhängig von der Dauer der einzelnen Klasse) zur Verfügung. Einzelkarten dienen zur Teilnahme an jeweils einer einzelnen Klasse.

c. 5er-Karten, 10er-Karten, Monatskarten und Einzelkarten gelten für jeweils einen Kunden, sind personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Schwangerschaft, Umzug, dauerhafte Krankheit oder Verletzungen) können die benannten Karten auf Dritte übertragen werden. Dies bedarf einer Abstimmung mit MOTIVITY per E-Mail an hi@motivitystudio.de.

d. Die Gültigkeit der 5er-Karten, 10er-Karten und Monatskarten beginnt mit der ersten damit gebuchten Teilnahme. Die 10er-Karte mit 6-monatiger Gültigkeit ist 6 Monate nutzbar ab dem Datum der ersten gebuchten Teilnahme. Die 5er-Karte ist 2 Monate nutzbar ab dem Datum der ersten gebuchten Teilnahme. Die Monatskarte ist einen Monat nutzbar ab dem Datum der ersten gebuchten Teilnahme.

e. Nach Ablauf ihres Gültigkeitsdatums, verfallen bereits bezahlte 10er-Karten, 5er-Karten und Monatskarten. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bezahlter Gebühren.

f. Es gilt für die Monatskarte die Stornierungsfrist von 12 Stunden. Wenn du außerhalb der Stornierungsfrist vor der Klasse absagst (Late-Storno) oder ohne Absage nicht erscheinst (No-Show), müssen wir dir folgende Gebühren berechnen:

  • Spätabsage außerhalb der Stornierungsfrist: 10€

  • Nicht Erscheinen: 19€

g. In folgenden Ausnahmefällen kann die Gültigkeitsdauer von 10er-Karten, 5er-Karten und Monatskarten um den Zeitraum des Ausfalls kostenfrei verlängert werden: 

o   Schwangerschaft 

o   schwerwiegende und dauerhafte Verletzung / Erkrankung von mehr als drei Wochen Dauer gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes) 

Dies bedarf einer Abstimmung mit MOTIVITY per Email an hi@motivitystudio.de


7.3
Mitgliedschaft

a. MOTIVITY bietet eine Mitgliedschaft an, die dem Käufer dazu berechtigt, monatlich unbegrenzt unsere regelmäßig angebotenen Klassen (im Studio und online und Videothek) zu buchen bzw. daran teilzunehmen.

b. Kein Bestandteil der Mitgliedschaft ist die Teilnahme an Workshops, Events, Veranstaltungen, Kursreihen und Privatstunden.

c. Die Mitgliedschaft gilt für jeweils einen Kunden, ist personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar.

d. Die ermäßigte Mitgliedschaft gilt nur für Studierende, Auszubildende und Erwerbslose (Nachweis erforderlich).

e. Die Mitgliedschaft kann zum gewünschten Starttermin durch Onlinebuchung bei Eversports abgeschlossen werden.

f. Der Mitgliedschaftsbeitrag wird erstmalig am Tag des Starts der Vereinbarung und ab dann monatlich von dem Konto des Käufers eingezogen (per SEPA-Lastschriftverfahren).

g. Für die Mitgliedschaft ist keine Aufnahmegebühr fällig.

h. Die Mitgliedschaft ist fortlaufend und verlängert sich automatisch um 3 Monate. Die Mitgliedschaft hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten.

i. Sollte die Mitgliedschaft in einem Special-Angebotsrahmen erwerbbar sein, dann gilt die im Rahmen des Angebots erworbene Mindestlaufzeit (z.B. 6 Monate).

j. Es gilt auch für Mitglieder die Stornierungsfrist von 12 Stunden. Wenn das Mitglied außerhalb der Stornierungsfrist vor der Klasse absagt (Late-Storno) oder ohne Absage nicht erscheint (No-Show), werden dem Mitglied folgende Gebühren berechnet:

  • Spätabsage außerhalb der Stornierungsfrist: 10€

  • Nicht Erscheinen: 19€

k. Die Mitgliedschaft kann bis zum letzten Tag der aktuellen Laufzeit gekündigt werden.

l. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss online über Eversports möglich gekündigt werden.

m. Eine außerordentliche Kündigung ist nur im Falle der Studioschließung, einer Schwangerschaft, eines Wegzugs aus Hamburg oder einer schwerwiegenden und dauerhaften Verletzung / Erkrankung gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes möglich. 

n. Werden angebotene Leistungen nicht in Anspruch genommen, entbindet dies den Käufer nicht von der Verpflichtung, die monatlichen Zahlungen zu leisten. Eine Rückerstattung bezahlter Gebühren ist ausgeschlossen. Ebenso wenig besteht ein Anspruch auf die Herabsetzung der monatlichen Raten.


7.4 Feste Kurse

a. MOTIVITY bietet Kursreihen an, die als Gesamtpaket gebucht werden.

b. 10er und 5er Karten mit noch offenen Klassen können bei Kursbuchung verrechnet werden. Der Käufer kann dazu gerne eine Email an hi@motivitystudio.de schreiben oder nach vorheriger Absprache persönlich im Studio die Buchung der Kursreihe mit verringerter Kursgebühr abstimmen.

c. Die Kursbuchung gilt für jeweils einen Kunden, ist personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar.

d. Werden angebotene Leistungen nicht in Anspruch genommen, ist eine Rückerstattung bezahlter Gebühren ausgeschlossen. Ebenso wenig besteht ein Anspruch auf die Herabsetzung der Kursgebühr.

e. Eine Buchung ist nur bis zum Start der Kursreihe möglich.

f. Eine Buchung bzw. Teilnahme nach Kursstart ist nur möglich, wenn der Kurs nicht bereits ausgebucht ist. Hierfür kann der Käufer eine Anfrage per Email unter hi@motivitystudio.de senden oder oder nach vorheriger Absprache persönlich im Studio die Buchung vornehmen.

g. Bei Ausfall eines Termins der Kursreihe wegen z.B. Erkrankung des/der Lehrer*in, kann dieser Termin durch Teilnahme in der darauffolgenden Kursreihe nachgeholt werden. Sollte dies nicht gewünscht sein, wird der entsprechende Teil der Kursgebühr rückerstattet.


7.5 Schnupperangebot

a. Zum Kennenlernen der offenen Klassen bietet MOTIVITY ein Schnupperangebot für sowohl für Klassen im Studio als auch Online an.

b. Das Schnupperangebot gilt für einen Kunden, ist personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar.

c. Dieses Schnupperangebot ist pro Person einmalig buchbar. Dies kann entweder direkt für den ersten Studiobesuch bzw. der ersten Onlineteilnahme oder zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Käufer schon an einer oder an mehreren Klassen bei uns teilgenommen habt, erfolgen.

d. Der Gültigkeitszeitraum des Schnupperangebots beträgt vom Zeitpunkt der erstmaligen Nutzung 2 Wochen. In diesen 14 Tagen kann der Käufer an allen in diesem Zeitraum stattfindenden offenen Klassen im Studio oder online via Zoom teilnehmen, solang die Plätze ausreichen (vor allem vor Ort im Studio). Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Workshops, Events, Veranstaltungen, Kursreihen und Privatstunden.

e. Es gilt die Stornierungsfrist von 12 Stunden. Wenn du außerhalb der Stornierungsfrist vor der Klasse absagst (Late-Storno) oder ohne Absage nicht erscheinst (No-Show), werden wir folgende Gebühren berechnen:

  • Spätabsage außerhalb der Stornierungsfrist: 10€

  • Nicht Erscheinen: 19€

f. Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums (14 Tage), verfällt das bereits bezahlte Schnupperangebot. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bezahlter Gebühren.


7.6 Privatstunden

a. MOTIVITY bietet Privatstunden an. Die Anfrage wird per Email gestellt und individuell abgestimmt und bearbeitet.

7.7 Trainings

a. MOTIVITY bietet Trainings in Form von Fortbildungen und Ausbildungen an. Die Anfrage und Buchung erfolgt per Email. Mit Zusage der Buchung seitens MOTIVITY wird die Buchung verbindlich.

b. Für Trainings behält sich der Verkäufer das Recht sich vor, die Uhrzeiten des Trainings leicht anzupassen, sollte dies aus organisatorischen Gründen notwendig sein. Falls das Training aufgrund von Krankheit der Ausbildungsleitung oder behördlichen Anordnungen (Lockdown o.ä.) nicht stattfinden kann, wird ein Ersatztermin eingerichtet. Falls die teilnehmende Person diesen nicht wahrnehmen kann, wird die Anmeldegebühr vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmenden, insbesondere Schadensersatzansprüche wie z. B. Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absage des Trainings, bestehen nicht. Wir empfehlen eine Buchung von Reise und Unterkunft mit Rücktritt-Option bzw. Reiseversicherung.

c. Für Trainings besteht eine Stornierungsfrist von 8 Wochen gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50€. Innerhalb 8 Wochen vor Trainingsstart ist eine Stornierung nicht mehr möglich, die teilnehmende Person darf ihren Platz allerdings an eine Ersatzperson weitergeben. Diese Regelung gilt bei allen Gründen zur Absage, auch bei Krankheit oder einer Quarantäne-Anordnung.


7.8 Vermietungen

a. MOTIVITY bietet Vermietungen ab 1 Stunde an. Die Anfrage wird per Email gestellt und individuell abgestimmt und bearbeitet.

b. Das Angebot erfolgt per Email. Mit Zustimmung des Angebots per Email wir die Buchung verbindlich gültig.

c. Es bedarf keine vorherige Anzahlung. Die Rechnung wird seitens MOTIVITY nach dem gebuchten Termin gestellt. Es gelten folgende Konditionen nach Buchungsabschluss: Bis 3 Wochen vor gebuchtem Termin kann die Buchung mit einer Ausfallgebühr von 50% storniert werden. 50 % der vereinbarten Kosten werden dann von MOTIVITY in Rechnung gestellt sowie zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 25,00 €. Weniger als 3 Wochen vor gebuchtem Termin kann die Buchung nicht mehr storniert werden und die Kosten fallen in voller Höhe an und werden von MOTIVITY in Rechnung gestellt.

8. Stornierung und Kündigung

8.1 Gesetzliche Kündigungs- und Rücktrittsrechte

Die gesetzlichen Kündigungs- und Rücktrittsrechte, die dem Käufer als Kunden zustehen bleiben unberührt.


8.2
Stornierung, Abbruch, Versäumnis, Nichtteilnahme

a. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten, wenn die Stornierung außerhalb der Frist liegt oder ein Versäumnis/eine Nichtteilnahme des gebuchten und bezahlten Angebots seitens des Käufers erfolgt.

b. Die Stornierung ist grundsätzlich über den eigenen Eversports-Account (bei Buchung über den Urban Sports Club über den eigenen USC Account) möglich.

c. Eine Stornierung von offenen Klassen vor Ort im Studio ist bis zu 12 Stunden vor Kursbeginn kostenlos. Danach wird die Kursgebühr zu 100 % fällig.

d. Es gilt auch für Mitglieder, Monatskarten und das 2 Wochen Schnupper-Abo die Stornierungsfrist von 24 Stunden. Wenn du außerhalb der Stornierungsfrist vor der Klasse absagst (Late-Storno) oder ohne Absage nicht erscheinst (No-Show), werden wir dir folgende Gebühren berechnen:

  • Spätabsage außerhalb der Stornierungsfrist: 10€

  • Nicht Erscheinen: 19€

e. Online Klassen können bis zu 12 Stunden vor Kursbeginn kostenlos storniert werden. Danach wird die Kursgebühr zu 100 % fällig.

f. EGYM Wellpass Mitglieder melden sich vorab über unseren Stundenplan via Eversports an und buchen beim Checkout mit dem Ticket "EGYM Wellpass" die Klasse der Wahl. Die Buchung über Eversports ist verbindlich und das Mitglied erklärt sich mit den hier genannten Bedingungen einverstanden. Die Stornierungsfrist für EGYM Wellpass Mitglieder beträgt 12 Stunden (auch bei Krankheit, Verkehrslage oder anderen Gründen) und die Stornierung muss eigenständig über den Eversports Account erfolgen, auch bei verspäteter Absage. Bei einer Absage nach Ablauf der Stornofrist (weniger als 12 Stunden), Nicht-Erscheinen oder wenn der Check-In via QR-Code Scan im Studio nicht erfolgreich ist (QR-Code Scan wurde vergessen), erhältst du von uns eine Rechnung über ein Einzelticket, welches separat an uns (MOTIVITY) zu bezahlen ist. Du kannst pro Tag 1x an einer Klasse bei uns über EGYM Wellpass teilnehmen, maximal 9x pro Monat. Für jede weitere Klasse ist ein kostenpflichtiges Ticket notwendig. Du kannst mit EGYM Wellpass an allen offenen Klassen teilnehmen, solang freie Plätze verfügbar sind. Ausgenommen sind feste Kurse, Specials und Workshops. Wenn du Fragen hast, schreib uns gern eine Mail an hi@motivitystudio.de .

g. Die Stornierungsfrist für USC Mitglieder beträgt 12 Stunden. Erfolgt eine Stornierung über den Urban Sports Club in weniger als 12 Stunden vor Start der Klasse, wird trotzdem eine Einheit des monatlichen Kontingents abgezogen und USC erhebt eine Late-Storno Gebühr inHöhe von 5€. Nimmt ein USC Mitglied trotz gebuchter Klasse nicht teil und storniert nicht oder der Check-In über die USC-App mit unserem QR-Code vor Ort im Studio ist nicht erfolgreich, wird trotzdem eine Einheit des monatlichen Kontingents abgezogen und USC erhebt eine Late-Storno Gebühr inHöhe von 13€.

h. Für gebuchte Privatstunden besteht eine kostenlose Stornierungsfrist von 24 Stunden vor Start der Privatstunde. Erfolgt die Stornierung in weniger als 24 Stunden fällt die volle Gebühr an und wird in Rechnung gestellt.

i. Für feste Kurse, Workshops und Specials gelten die angegebenen Stornierungsbedingungen bei der Buchung im Eversports-System. Gebuchte und bezahlte feste Kurse, Workshops und Specials, die doch nicht von dem/der Käufer*in wahrgenommen werden können, können an eine andere Person übertragen werden. Hierzu bedarf es eine rechtzeitige Bekanntgabe per Email an hi@motivitystudio.de, mindestens 6 Stunden vor Beginn des Angebots.

j. Bei Vermietungen der Räumlichkeiten gelten folgende Konditionen nach Buchungsabschluss: Bis 3 Wochen vor gebuchtem Termin kann die Buchung mit einer Ausfallgebühr von 50% storniert werden. 50 % der vereinbarten Kosten werden dann von MOTIVITY in Rechnung gestellt sowie zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 25,00 €. Weniger als 3 Wochen vor gebuchtem Termin kann die Buchung nicht mehr storniert werden und die Kosten fallen in voller Höhe an und werden von MOTIVITY in Rechnung gestellt.

k. Für Trainings besteht eine Stornierungsfrist von 8 Wochen gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50€. Innerhalb 8 Wochen vor Trainingsstart ist eine Stornierung nicht mehr möglich, die teilnehmende Person darf ihren Platz allerdings an eine Ersatzperson weitergeben. Diese Regelung gilt bei allen Gründen zur Absage, auch bei Krankheit oder einer Quarantäne-Anordnung.

9. Gewährleistung und Haftung

a. Die Gewährleistung (Mängelhaftung) bestimmt sich vorbehaltlich folgender Regelungen nach gesetzlichen Vorschriften.

b. Der Verkäufer trägt keine Gewähr für die Internetverbindung des Kunden, die vom Kunden eingesetzte Soft- und Hardware sowie etwaige durch sie verursachten Störungen der Vertragsbegründung oder -durchführung zwischen dem Kunden und Verkäufer.

c. In allen Fällen, in denen Motivity GbR abweichend von den vorstehenden Bedingungen aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen – auch aus unerlaubter Handlung – zum Schadensersatz verpflichtet ist, haften wir nur soweit, wie dem Motivity GbR oder den gebuchten Trainer*innen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

d. Verursacht ein Teilnehmer Schäden an Motivity GbR sind diese vom Teilnehmer zu ersetzen.

e. Fällt der Betrieb von Motivity GbR aus Gründen aus, die Motivity GbR nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch auf Schadensersatz oder Ersatzstunden.

f. Motivity GbR übernimmt keine Verantwortung von Sach- oder Wertgegenständen, die in dem Studio oder andere angemieteten Kursräumlichkeiten mitgebracht wurden. Mitgebrachte Geld, Sach- oder Wertgegenstände werden auf eigene Verantwortung mitgebracht.

g. Die Teilnahme an den vorhandenen Angeboten im Studio oder Online geschieht auf eigene Verantwortung. Wird ein Angebot gebucht, erklärt sich der Käufer darüber in Kenntnis zu sein, dass Yoga und andere Bewegungsklassen körperlich herausfordernd sein können und wie jede Bewegungspraxis bei unsachgemäßer Ausführung zu Verletzungen führen kann. Die Teilnahme am Unterricht erfolgt auf eigenes Risiko. Vor der Teilnahme an jeder Klasse wird der Käufer dem*r Lehrer*in über auffällige Verletzungen, Operationen oder Krankheiten informieren, die eine Teilnahme am Unterricht erschweren oder verhindern könnten. Bei genannten Einschränkungen wurde der Käufer von einem Arzt oder Physiotherapeuten untersucht und informiert, welche Bewegungen ich ggf. nicht ausführen sollte und holt sich somit eigenverantwortlich das Einverständnis seines Arztes/Ärztin ein.Eine Teilnahme an der Praxis unter Alkohol- und Drogeneinfluss ist untersagt.

h. Motivity GbR übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links auf der Website https://motivitystudio.de. Die Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten liegt ausschließlich bei den Betreibern der entsprechenden Seiten.

10. Datenschutz

Motivity GbR ist berechtigt, die personenbezogenen Daten des Käufers/Teilnehmenden gemäß §§ 20,28 BDSG zur Abwicklung des Vertrages zu speichern und zu verarbeiten, jedoch nur soweit und solange es für die Begründung, Ausführung und Abwicklung des Vertragsschlusses notwendig ist und Motivity GbR zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind.

11. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, verbleiben die gelieferten Produkte bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.

12. Urheber- und Nutzungsrechte

a. Die durch den Verkäufer vertriebenen Produkte sind schutzrechtlich (insbesondere marken- und urheberrechtlich) geschützt. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen beim Verkäufer, bzw. den jeweiligen Rechteinhabern. Kunden verpflichten sich, diese Schutzrechte anzuerkennen und zu beachten.

b. Der Kunde erhält die einfachen Rechte, die erworbenen Produkte zu vertragsgemäßen Zwecken zu nutzen. Im Übrigen ist die Nutzung und Verwertung der Produkte nicht zulässig. Insbesondere dürfen urheberrechtlich geschützte Produkte des Verkäufers nicht im Internet oder in Intranets vervielfältigt, verbreitet, öffentlich zur Verfügung gestellt oder in sonstiger Art und Weise Dritten zur Verfügung gestellt werden. Die öffentliche Wiedergabe, Vervielfältigung oder sonstige Weiterveröffentlichung, sind nicht Bestandteil dieses Vertrages und sind somit untersagt. Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte dürfen aus den Produkten nicht entfernt werden, es sei denn, sofern dies zur vertragsgemäßen Nutzung der Produkte erforderlich oder gesetzlich erlaubt ist.

c. Sofern die Produkte einer bestimmten Nutzungslizenz unterliegen, werden die Kunden über die Nutzungslizenz informiert. In diesem Fall gelten die Regelungen der Nutzungslizenz vor diesen AGB.

d. Tritt der Verkäufer in Vorleistung, erfolgt die Einräumung der Nutzungsrechte gegenüber dem Kunden nur vorläufig und wird erst dann wirksam, wenn der Kunde den Kaufpreis der maßgeblichen Produkte vollständig beglichen hat.

13. Schlussbestimmungen

a. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden, sofern dieser Unternehmer ist und dem Verkäufer, unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

b. Der Gerichtstand befindet sich am Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder der Kunde im Sitzland des Verkäufers keinen allgemeinen Gerichtsstand hat. Das Recht des Verkäufers einen anderen zulässigen Gerichtsstand zu wählen, bleibt vorbehalten.

c. Bei außergerichtlichen Online-Streitbeilegungen ist eine Übermittlung der Streitigkeiten an die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission möglich. Wurde ein Online-Kauf getätigt mit Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union, steht dem Käufer die Nutzung dieser Plattform kostenfrei zur Verfügung.